Kundschafterübernachtung

Zur Vorbereitung des Bundescamps trafen sich die Kundschafterstufe in Kassel auf dem JCK-Gelände. Einige Kinder hatten noch nie zuvor außerhalb ihres Elternhauses übernachtet. Dies sollte sich jetzt ändern. Toll war es, dass sich 16 Kinder von 9 bis 12 Jahre trauten draußen in unseren Jurten und Kothen ohne den gewohnten Komfort von zu Hause zu zelten. Pünktlich ging es am Freitag um 17.30 Uhr los. Und durch ein Missgeschick unser Abendessen über Jonas Hose. Kurzerhand änderten wir den Plan und belegten ganz individuell Toast mit leckeren Zutaten wie Käse, Tomate, Salami, Mais oder Pilzen und nutzten mal wieder die gusseisernen Sandwich-Maker für das Lagerfeuer. Chai-Tee, Schoko-Banane und Marshmallows gehörten natürlich auch dazu. Beim dem Lied Hula-Hula Haleluja stampften wir so fest auf die Erde, dass ein Wespen-Schwarm gleich 4 Kinder fast gleichzeitig schmerzhaft stach - es war Zeit schlafen zu gehen. Ganz tapfer blieben die vier trotz Wespenstich!

Am Samstag weckte uns die Sonne schon sehr früh. Wieder hatten wir einen idealen Camp-Tag. Zum Frühstück überraschte uns Alex (Jonas Großvater) mit 60 Pfannkuchen - vielen Dank dafür. Michi leitete uns in einer kurzen Andacht. Gott liebt uns bedingungslos - diese Wahrheit verdeutlichte er uns am Beispiel eines 20 Euro Geldscheins: egal ob glatt und schön oder hässlich und zerfleddert, bleibt der Wert gleich. Einziger Unterschied: wir Menschen sind für Gott unbezahlbar wertvoll.
Nach dem Abbau der Zelte gab es noch ein klassisches Spiel „Plumpssack“ und endlich das Nudelgericht mit Soße und Wassermelone. Nach unserem Ranger-Versprechen endete unsere Aktion fast pünktlich um 13 Uhr.

Jetzt sind wir Kundschafter zuversichtlich, dass wir zum Bundescamp vorbereitet sind.

Zurück