Eurocamp 2024

Der Countdown läuft, bald geht es endlich los.

Vom 31. Juli bis zum 7. August 2022 findet das Royal Rangers Bundescamp - Deutschlands größtes Pfadfinderlager - unter dem Motto "FreiSein!" auf der Galopprennbahn Gotha-Boxberg in Thüringen statt.

Aktuell sind 16.420 Teilnehmer (Stand 17.07.2022) angemeldet und wir aus Kassel werden mit ca. 100 Rangers dabei sein.

Natürlich ist das Bundescamp ein Großcamp, gleichzeitig aber auch ein ganz normales Sommercamp. Jedes Team hat seinen eigenen kleinen Teamplatz, wo nach der Ankunft das Zelt, ein Esstisch und ein Feuerplatz aufgebaut werden. Hier ist jedes Team dann für 7 Tage und Nächte zu hause. Hier schläft, kocht und isst das Team gemeinsam. Hier werden Teamzeiten gestaltet und hier bereitet man die kleinen und großen Erkundungen und Aktionsausflüge auf dem Campgelände vor.

Wir sind gespannt auf all dem begeisternden Programm, unvergessliche Momenten, Freundschaften und auf das was Gott bewirken wird.

Bis zum Bundescamp könnt ihr euch unter https://bundescamp.de/ mit jeder Menge News und Bilder, wie das Camp entsteht auf dem Laufenden halten.

Während des Camps werden tagesaktuell Berichte, Bilder und Videos für eure Familien und Freunde bereitgestellt.

Solltet ihr weitere Fragen zum Bundescamp haben, könnt ihr euch an eure Teamleiter oder Stammleiter wenden.

Hier nochmal die Fakten:

  • Was: Bundescamp 2022 der Royal Rangers
  • Wann: 31. Juli – 7. August 2022
  • Wo: Galopprennbahn Gotha-Boxberg/Thüringen
  • Wer: alle Rangers ab Kundschafterstufe (ca. 9 Jahre)

An- und Abreise

Für die Hinfahrt am Sonntag den 31.07. treffen wir uns um 7:30 Uhr am Lighthouse. Unser persönliches Gepäck wird im Bus verladen. Wir fahren etwa 1,5h bis Gotha und bitten alle, dass sie sich für den Tag ein Lunchpaket sowie eine volle Trinkflasche einpacken. Die erste Mahlzeit auf dem Camp wird das Abendessen sein.

Für die Rückfahrt am Sonntag den 07.08. rechnen wir mit einer Ankunft zwischen 16-17 Uhr in Kassel am Lighthouse. Diese Zeit kann sich durch Stau oder Verzögerungen auf dem Campplatz auch kurzfristig noch einmal ändern. Nach Möglichkeit werden wir euch aber über größere Verzögerungen informieren.

Packliste

Hier könnt ihr euch die Packliste herunterladen, die euch eine gute Orientierung gibt, was benötigt wird. Bitte packt die Sachen mit euren Kindern gemeinsam, damit auch sie wissen was sich alles in ihrer Tasche verbirgt. 😀

Ganz wichtig ist auf der Packliste das biologisch abbaubare Shampoo, welches unbedingt benötigt wird. Gerne könnt ihr euch da auch im Team absprechen, damit nicht jeder es kaufen muss.

Wir bitten euch dringend darum, euren Kindern keine technischen Geräte (Handys, Musikplayer, Spielkonsolen, usw.) mit auf das Camp zu geben! Zum einen stört so etwas das Teamgefühl und zum anderen sind wir die ganze Woche im Zelt, bei jedem Wetter und möchten keine traurigen Kinder bei verlorenen oder kaputten Geräten haben. Die Stammleiter sind im Notfall per Handy erreichbar.

Materielle und finanzielle Unterstützung

Falls ihr weitere Fragen zur Vorbereitung auf das Bundescamp habt, ihr euch ggf. Material ausborgen möchtet oder aber ihr die Möglichkeit der finanziellen Unterstützung wahrnehmen möchtet, setzt euch dazu bitte mit euren entsprechenden Teamleiter oder Stammleiter in Verbindung (Kontaktmöglichkeit hier).

Standards zur Gesundheit

Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Teilnehmer am Bundescamp gesund anreisen und auch gesund bleiben. Kein Teilnehmer sollte eine ansteckende Krankheiten mitbringen. Daher haben wir von den zuständigen Behörden folgende Vorgaben erhalten:

  • ✅ Ihr habt keinen Brechdurchfall, z.B. Norovirus (mind. 48h vor der Abreise zum Bundescamp),
  • ✅ Ihr habt keine Läuse (mind. seit 24 Stunden vor Abreise zum Bundescamp) und
  • ✅ Ihr seid symptomfrei und habt ein negatives Corona-Schnelltestergebnis (direkt vor der Abreise zum Bundescamp. Der Schnelltest muss nicht zertifiziert sein, muss aber bei uns vor Betreten des Busses vorgewiesen werden.).

Eine spätere Anreise ist jederzeit möglich, sofern die Minimalstandards erfüllt sind.

Wir als Kasseler Rangers empfehlen darüber hinaus bei der Busfahrt das Tragen eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Sollten Teilnehmer medizinische Besonderheiten haben (z.B. Bienenstichallergie), teilt das bitte auch nochmal persönlich den Teamleitern mit.

Portrait
Ansprechpartner

Anna-Maria Graf und Manuel Seifer

Zurück