Bundescamp 2022

Am Sonntag den 31.07. war es endlich soweit, wir fuhren als Stamm 130 Kassel, gemeinsam mit über 16.000 anderen Rangers zum Bundescamp nach Gotha. Um 8 Uhr Morgens haben wir uns auf dem Parkplatz des Jesus Centrum Kassel getroffen und haben unsere zwei Reisebusse beladen. Danach ging die Fahrt zur Galopprennbahn nach Gotha-Boxberg in Thüringen los.

Einige unserer Mitarbeiter sind schon ein paar Tage zuvor auf das Vorcamp gefahren, um die großen Campbauwerke, die Infrastruktur und den Basarplatz unserer Region aufzubauen. Diese haben die Kinder und restlichen Mitarbeiter dann auf dem Campplatz freudig empfangen.

Nach der Ankunft wurde in einer Stammrunde zunächst der Tag und alle wichtigen Infos zum Platz besprochen. Danach hatte jedes Team Zeit sich im abgesteckten Teamplatz sein eigenes kleines Zuhause für die Woche aufzubauen. Also wurden Zelte errichtet, Esstische gebaut und auch der Kochplatz in Form eines Feuertisches gemeinsam aufgebaut. Auch am nächsten Vormittag war dafür noch Zeit, dann so viel Holz und Bünde müssen erstmal zu schönen Teamplätzen verwandelt werden.

Doch ab dem Montag Nachmittag nahm das Campprogramm fahrt auf. Täglich gab es unterschiedliche Angebote die von den Teams und Kindern wahrgenommen werden konnten. Neben verschiedensten Workshopangeboten gab es auch sportliche Aktivitäten, den Marco Polo Run (Hindernislauf über den Campplatz, mit vielen Herausforderungen, die zusammen gemeistert werden mussten), einen Kletterwald, Imbis- und Snackbuden, das Campspiel und viele andere Möglichkeiten, sodass immer für jeden etwas dabei war. Es gab unter anderem auch die Möglichkeit in einem aus Jurten erichtetem Dom 24h am Tag für sich beten zu lassen, Lobpreismusik zu machen oder einfach die Stille und Ruhe zu genießen und so vor Gott zu kommen.

Besonders interessant war der Logbuchtag am Mittwoch, wo sich am Vor- und Nachmittag alles um die Prüfungen im Logbuch gedreht hat. Für die Kundschafter und Pfadfinder war das die Gelegenheit sich Wissen über Prüfungsinhalte anzueignen und später beim eigenen Teamleiter die Prüfung abzulegen. Auf diese Weise konnten einige Rangers auf dem Camp ein Abzeichen fertig stellen. Für die Pfadrangers gab es an dem Tag interessante Themeneinheiten zur Wahl, wo neben pfadfinderischem Wissen auch Inhalte wie Persönlichkeit, Zukunft oder Beziehungen Platz hatten.

Neben dem abwechslungsreichen Programm am Tag gab es auch täglich eine Abendveranstaltung. Vier Abende haben wir mit allen 16.500 Rangers im Makan verbracht, wo wir immer ein spannendes Theaterstück über das Leben von Marco Polo sahen, zusammen mit der Bundescamp Band viel gesungen haben und auch jedesmal eine passende Andacht hörten. Dann haben wir auch einen bunten Abend im Stamm verbracht und einen Abend gemeinsam mit unserer Region W5, Nord- und Mittelhessen.

Trotz der sehr warmen Temperaturen über die Woche, hatten wir auf dem Bundescamp eine geniale Zeit und haben jede Menge erlebt. Ein besonderes Highlight für viele Kinder ist der Besuchertag gewesen. So manche Eltern haben sich auf den Weg gemacht um ihre Kinder auf diesem riesigen Camp zu besuchen. Die Freude war auf allen Seiten groß, denn so konnten die Kinder ihren Eltern einmal das Campgelände persönlich zeigen.

So ging die Woche schnell vorbei und nach dem Abbau der Teamplätze, sind die Kinder und Mitarbeiter im Bus oder mit eigenen Autos und unserem Material am Sonntag den 07.08. geschafft aber glücklich Nachhause gefahren. Sicherlich wird das Bundescamp noch lange in uns allen nachklingen und wir werden es bestimmt nicht so schnell vergessen.

Noch mehr Bilder, Texte und Eindrücke finden sich auf https://bundescamp.de

Portrait
Ansprechpartner

Anna-Maria Graf und Manuel Seifer

Zurück