Mitglied werden

Bei uns erlebst du echte Abenteuer!

Einer Ranger hat seine Kluft verkehrt herum an

Wie werde ich ein Royal Ranger?

1
Komm vorbei und lerne uns kennen

Bei deinem ersten Treffen bei uns kannst du bei einem Team deiner Altersstufe dabei sein und uns kennenlernen.

Du bist herzlich Willkommen!

2
Sei dreimal dabei und erhalte deine Anmeldung

Wenn es dir bei uns gefallen hat, darfst du gerne auch zu unseren nächsten Treffen kommen. Nach dem dritten Mal bekommst du eine Informationsbroschüre mit nach Hause.

In der Informationsbroschüre steht, wie dich deine Eltern anmelden können.

3
Anmeldung

Deine Eltern können bei der Anmeldung auch gleich deine Ranger-Ausrüstung mitbestellen, damit du z.B. auch ein Halstuch mit Knoten hast.

Dann bist du fester Bestandteil deines Teams!

Unser Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei uns im Stammposten beträgt derzeit 60,– Euro in allen Altersstufen. Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils zu Beginn des Kalenderjahres im Voraus fällig.

Im Mitgliedsbeitrag sind u. a. folgende Leistungen enthalten:

  • Die Mitgliedschaft im Stammposten 130 Kassel
  • Ein Abonnement unserer Mitgliederzeitschrift „Horizont“, die etwa 3 Mal im Jahr erscheint
  • Eine Haftpflicht- bzw. Unfallversicherung bei Aktionen unseres Stammpostens
  • Der Beitrag, den wir für jedes Mitglied an die Bundesorganisation abführen

Kosten am Anfang der Mitgliedschaft

Zu Beginn der Mitgliedschaft ist es notwendig eine Kluft (das Pfadfinderhemd) zu kaufen – auf Anfrage ist es evtl. auch möglich eine gebrauchte Kluft über den Stamm zu beziehen. Die Kosten für das Startpaket mit Kluft, Halstuch, Knoten und Logbuch/Forscherheft beträgt aktuell 42,- €.

Außerdem empfehlen wir den Erwerb der separaten Handbücher für die Kundschafter und Pfadfinder-Stufe. Diese enthalten Informationen zu Knoten, Bünden, Erste Hilfe, Natur etc. und unterstützen die Rangers beim erlernen der Pfadfindertechniken.

Die Zahlung der Beiträge wird bei der Anmeldung mit einem SEPA-Lastschriftmandat geregelt.