Mitglied werden

Bei uns erlebst du echte Abenteuer!

Schuhe

Wie werde ich ein Royal Ranger?

1

Komm vorbei und lerne uns kennen

Bei deinem ersten Treffen bei uns kannst du bei einem Team deiner Altersstufe dabei sein und uns kennenlernen.

2

Komm dreimal zu unseren Treffen

Wenn es dir bei uns gefallen hat, darfst du gerne auch zu unseren nächsten Treffen kommen.

3

Anmeldung

Nach der dritten Teilnahme kannst du dich bei uns anmelden. Bei der Anmeldung kann auch gleich deine Ranger-Ausrüstung mitbestellt werden, damit du z.B. auch ein Halstuch mit Knoten hast.

Online-Anmeldung

Was muss ich sonst noch wissen?

Unser Mitgliedsbeitrag

Der jährliche Mitgliedsbeitrag bei uns im Stammposten beträgt derzeit 60,– Euro in allen Altersstufen. Der Mitgliedsbeitrag wird jeweils zu Beginn des Kalenderjahres im Voraus fällig. Die Zahlung der Beiträge erfolgt über ein SEPA-Lastschriftmandat.

Im Mitgliedsbeitrag sind folgende Leistungen enthalten:

  • Die Mitgliedschaft im Stammposten 130 Kassel
  • Ein Abonnement unserer Mitgliederzeitschrift „Horizont“, die etwa 3 Mal im Jahr erscheint
  • Eine Haftpflicht- bzw. Unfallversicherung bei Aktionen unseres Stammpostens
  • Der Beitrag, den wir für jedes Mitglied an die Bundesorganisation abführen
  • und einiges mehr.

Kosten am Anfang der Mitgliedschaft

Zu Beginn der Mitgliedschaft ist es notwendig eine Kluft (das Pfadfinderhemd), das Halstuch und einige Grundaufnäher zu kaufen – auf Anfrage ist es evtl. auch möglich eine gebrauchte Kluft über den Stamm zu beziehen.

Außerdem empfehlen wir den Erwerb der separaten Handbücher für die Kundschafter und Pfadfinder-Stufe. Diese enthalten Informationen zu Knoten, Bünden, Erste Hilfe, Natur etc. und unterstützen die Rangers beim Erlernen der Pfadfindertechniken.

Der Ranger wird nach und nach weitere Ausrüstung benötigen. Diese Ausrüstungsgegenstände können auch über uns bezogen werden und eignen sich hervorragend als Geburtstags- oder Weihnachtsgeschenke.

Fahrten, Freizeiten und Camps

Für beispielsweise Fahrtkosten, Verpflegung und Unterkunft fallen bei unseren Aktionen unter dem Jahr weitere Kosten an. Grundsätzlich gilt aber: Finanzielle Probleme sollen die Teilnahme nicht verhindern. Sprich uns gegebenenfalls einfach an!