Unsere Altersstufen

Zwischen 4 und 17 Jahren kann jeder mitmachen

Die Royal Rangers Arbeit ist in fünf Altersstufen aufgeteilt, um die Kinder und Jugendlichen ihrem Alter gemäß optimal zu fördern. Im Stamm Kassel gibt es in jeder Altersstufe mehrere Jungs und Mädchen Teams. Die Stufenstämme mit den Teams werden jeweils durch einen eigenen Stammleiter verwaltet, dieser ist für alle Fragen Ansprechpartner.

Unsere Entdecker

Wir sind zwar die Kleinsten, aber doch schon richtige Rangers

Wir 4 bis 5-jährigen sind die Entdecker! Und wir lieben es mit unserem Tatendrang die Natur zu erobern. Bei uns ist immer etwas los.

Wir können schon sehr viel! Wir experimentieren, bauen, beobachten die Natur, spielen und helfen mit. Stolz tragen wir unser Halstuch mit dem Abzeichen.

Wir treffen uns am Freitag nur von 17:30 Uhr bis 19 Uhr.

Entdecker
Portrait
Stammleiterin der Entdecker

Katrin Küthe

Unsere Forscher

Wir spielen und lernen viel über die Natur

Als Forscher sind wir Mädchen und Jungs zwischen 6-8 Jahren. Bei uns geht es um Spiel und Spaß, aber wir erleben die Natur auch ganz praktisch und machen kleine Experimente oder beobachten Tiere und lernen sie kennen. Durch die kleineren und größeren Herausforderungen, wachsen wir so auch in unseren Teams zusammen.

Es gibt erste Abzeichen, die wir dann stolz auf unserer Kluft tragen.

Forscher
Portrait
Stammleiterin der Forscher

Annegret Lange-Müller

Unsere Kundschafter

Uns erwarten Camps und Pfadfindertechniken

Wir Kundschafter sind zwischen 9 – 11 Jahren. Hier geht es abenteuerlich zu und wir lernen alles um auf Camps zu fahren, über dem Feuer zu kochen und draußen zu übernachten. Auch alle anderen Pfadfindertechniken, wie Orientierung und Erste Hilfe fordern uns heraus. Neben diesen ganzen Sachen haben wir als Team Spaß und dürfen gemeinsam immer mehr die Bibel entdecken.

 

Kundschafter
Portrait
Stammleiter der Kundschafter

Michael Dinger

Unsere Pfadfinder

Wir gehen auf Hajks und Fahrten und erleben gemeinsam Abenteuer

Als Pfadfinder sind wir 12 bis 14 Jahre alt und neben Camps bilden Hajks, Fahrten und Großfahrten einen neuen Schwerpunkt. Wir wollen vor allem Gemeinschaft in unseren Teams und zusammen etwas unternehmen. Deswegen überlegen wir uns gemeinsam mit unseren Teamleitern Aktionen und setzen diese um. Es gibt für uns auch ab 14 Jahren die Möglichkeit Verantwortung als Juniorleiter in einem anderen Team zu übernehmen.

Pfadfinder
Portrait
Stammleiter der Pfadfinder

Aimo Graf

Unsere Pfadranger

Wir planen coole Aktionen und lernen Verantwortung für die Jüngeren zu übernehmen

Wir Pfadranger sind zwischen 15 – 17 Jahren und unternehmen selbstorganisierte Hajks und Fahrten und sind auf Camps dabei. Unsere Teamleiter unterstützen uns bei allen Fragen, überlassen uns aber viel Verantwortung in der Vorbereitung. Wir werden immer selbständiger und setzen uns auch intensiver mit gesellschaftlichen, sozialen und biblischen Themen auseinander.

Wir lassen uns gerne herausfordern und wollen über uns hinauswachsen!

Pfadranger
Portrait
Stammleiter der Pfadranger

Aimo Graf